Sneaker – Kult um einen Turnschuh

Sneaker-kult-TurnschuhFür die einen sind sie nur Mittel zum Zweck, für die anderen sind sie mittlerweile zum absoluten Kult Objekt geworden. Sie gibt es in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Nicht selten gibt es sogar spezielle Märkte und Messen, auf denen Sammler die neuesten Modelle begutachten können. Es gibt allerdings auch Sammler, die nicht nach neuen Sneaker suchen. Sie halten nach extrem seltenen Turnschuhen Ausschau, die es entweder so nicht mehr zu kaufen gibt, oder als Auflage streng limitiert sind.

Die Sneaker Szene

Gerade in Großstädten wie Berlin oder Hamburg hat sich mittlerweile eine kleine aber feine Szene rund um die kultigen Sneaker entwickelt. Die Sammler sind in der Regel männlich und zwischen 20 und 40 Jahren alt. Bei den Treffen schwelgen sie in Erinnerung und lassen die alten Modelle hoch leben. Dabei weiß natürlich jeder noch genau, wann er wo welchen Sneaker gekauft hat und wieviele es davon aktuell noch gibt. Ähnlich wie bei Frauen mit einem Schuh Tick, nur eben noch viel intensiver ausgeprägt und eben nur auf Sneaker reduziert.

Vom Turnschuh zum Trend Schuh

Landläufig sind Turnschuhe einfach nur die Schuhe, die man zum Sport anzieht. Doch Sneaker werden eigentlich nie für den sportlichen Gebrauch verwendet. Durch das stylische Aussehen und die begrenzte Stückzahl wurden sie vor einigen Jahren zum Trend Schuh erkoren. Die Begeisterung findet jedoch nicht nur in Deutschland Anklang. Fast in jeder größeren, europäischen Stadt finden Märkte und Messen statt, bei denen sich alles nur um die beliebten Schuhe dreht. Es ist durchaus keine Seltenheit, das echte Sammler für ein Paar Sneaker, die man schon immer haben wollte, mehrere hundert Euro ausgeben werden. Spätestens da wird jedem klar, das es sich hier um echte Sammler Leidenschaft handeln muss!