Strandsegeln – ein Sport für Abenteuerlustige

Strandsegeln ist ein uralter Sport und ist heute Trendsportart

strandsegelnViele Sportbegeisterte möchten immer wieder neue und mitreißende Sportarten ausprobieren. Das Strandsegeln, auch Landsegeln genannt, verspricht Abenteuer und Spaß pur. Nur mit Windkraft angetrieben, kann man hier über langgezogene Strände brausen und sich die kühle Brise um die Nase wehen lassen.

Strandsegeln, ein Sport für Jung und Alt

Wer denkt, das Strandsegeln ist eine neue Trendsportart, der täuscht. Diese Art des Segelns wurde in Europa bereits im 16. Jahrhundert ausgeübt. Dazumal jedoch war dies keine Sportart, sondern die meist vierrädrigen Vehikel wurden vorwiegend für den Lastentransport beziehungsweise als Fortbewegungsmittel verwendet. Heutzutage wird das Strandsegeln nur mehr als Sport ausgeübt. Sowohl Alt als auch Jung probieren sich in Wettkämpfen und versuchen Höchstgeschwindigkeiten bis zu 130 Stundenkilometer zu erreichen. Diese Geschwindigkeit bleibt jedoch fast ausschließlich Hochleistungssportlern vorbehalten, Freizeitstrandsegler bleiben vorwiegend unter dieser Geschwindigkeit. Ein Mekka für Strandsegler ist Sankt Peter-Ording in Deutschland. Hier werden jährlich große und kleine Meisterschaften abgehalten, wobei der Spaßfaktor ganz sicher nicht zu kurz kommen darf.

Der Sport Strandsegeln

Das Gefährt, welches für das Strandsegeln verwendet wird, hat die Form eines Kajaks. Fortbewegt wird das Fahrzeug auf drei Rädern und einem Segel, welches nur mit der Kraft des Windes vorangetrieben wird. Gelenkt werden kann das Gefährt mit dem Vorderrad und bei manchen Ausführungen können die Räder sogar gegen Kufen getauscht werden. Dies ist vor allem beim Eissegeln von Nöten. Um den Sport Strandsegeln ausüben zu können, benötigt man in Deutschland einen gültigen Segelschein. Ebenso muss man in Deutschland über eine spezielle Haftpflichtversicherung verfügen, welche die Gefahren des Strandsegelns deckt. Bei den Wettbewerben werden die Teilnehmenden in sogenannte Klassen eingeteilt. Dabei werden die Klassen nach Konstruktionen, Abmessungen und Segelgrößen der Fahrzeuge unterschieden. Wie bei jeder anderen Sportart auch werden beim Strandsegeln ebenso Regeln aufgestellt. Diese Regeln werden in drei verschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Sailing Rules – Fahrbestimmungen
  • Racing Rules – Wettkampfbestimmungen
  • Annex – Festlegung der Segelklassen

Für alle, die den Sport Strandsegeln ausüben, sind diese Regeln sehr wichtig und bindend. Falls sie mal an einem Strand sind wo Strandsegeln angeboten ist probieren sie dieses dort doch mal aus.